Wie wichtig ist die Startseite für die SEO?

Über die Frage, welcher Teil einer Webseite der Wichtigste für die SEO ist, gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige sind der Ansicht, dass es die Startseite ist. Für andere spielen Unterseiten eine viel größere Rolle. Auch wenn es bislang keine offizielle Stellungnahme von Google gibt, haben wir ein paar Indizien für Sie zusammengetragen.

Die Startseite, auch Homepage genannt, galt in der Anfangszeit von SEO als wichtigste Seite. Damals griff man noch auf Webseitenverzeichnisse und gegenseitige Verlinkung zurück. Primär wurde die Startseite verlinkt und deshalb auch am häufigsten aufgerufen. Da jedoch Content, also Inhalte, mit der Zeit immer wichtiger für die SEO wurde, veränderte sich auch die Gewichtung innerhalb der Webseite. Nun wurde nicht mehr die Startseite verlinkt, sondern einzelne interessante Artikel auf den sogenannten Unterseiten. Auch heute erscheinen, je nach Suchanfrage, hauptsächlich Unterseiten in der Google-Suche. Bedeutet dies das Aus der Startseite?

Nicht ganz. Denn laut Google spielt die Startseite immer noch eine große Rolle. Vielleicht sogar die Größte. Im „Search Off the Record“-Podcast vom 21.11.2023 auf Googles YouTube-Kanal, erklärte Google Analyst Gary Illyes, dass diese als Ausgangspunkt für den eigenen Crawler dient. Das bedeutet, dass Unterseiten, die direkt auf der Startseite verlinkt sind, an Wichtigkeit gewinnen. Darüber hinaus sollte, laut Google, bei einer negativen Entwicklung des Rankings, zuerst die Startseite überprüft werden. Daraus lässt sich schließen, dass die Startseite immer noch ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste, Teil einer Webseite für Unternehmer ist.

Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de