Für einige gilt künstliche Intelligenz (KI) als Zukunftsthema. Doch längst ist KI in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Laut Umfrage des TÜV-Verbandes hat schon jeder Vierte einmal ChatGPT benutzt. Auch Unternehmen zeigen sich gegenüber der neuen Technologie offen. Das Weltwirtschaftsforum hat in seinem „Future of Jobs Report 2023“ angegeben, dass ca. 75% der befragten Unternehmen künstliche Intelligenz bis zum Jahr 2027 einsetzen wollen. Gründe für den Einsatz sind der Mangel an Fachkräften und Kostenersparnis. Doch welche Branchen profitieren derzeit am meisten von künstlicher Intelligenz?
Am häufigsten wird KI zurzeit in der IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie) und der Finanzwirtschaft eingesetzt. In diesen Branchen benutzt bereits mehr als ein Viertel der Unternehmen künstliche Intelligenz. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) äußert sich wie folgt: „All unsere Mitgliedsunternehmen wie Agenturen, Medien, Vermarkter und Plattformen arbeiten bereits oder werden in naher Zukunft mit KI-Lösungen arbeiten“. KI hilft beim Erstellen von Präsentationen, bei Produktbeschreibungen oder beim Übersetzen. Mit seinen vielen Anwendungsmöglichkeiten wird künstliche Intelligenz auch vermehrt im SEO-Bereich eingesetzt. Auch bei der Identifizierung von Geldwäsche, bei Chatbots oder im Wertpapierhandel, findet die neue Technologie Anwendung.
Durch ihre stetige Weiterentwicklung werden immer mehr Anwendungsmöglichkeiten für KI erschlossen. Für Sie lohnt es sich daher bereits heute zu evaluieren, in welchen Bereichen Ihres Unternehmens eine Nutzung von künstlicher Intelligenz infrage kommt.
Wenn Sie weitere Fragen rund um künstliche Intelligenz haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de