Künstliche Intelligenz (KI) hat schon heute einen großen Nutzen bei der SEO von Webseiten. Eine praktische Anwendung von KI ist der Aufbau von passenden Backlinks. Doch was sind Backlinks? Ein Backlink ist ein Link von einer externen Webseite auf die eigene. Google nutzt das Backlinkprofil als Indikator, um die Website im Ranking einzuordnen. Je öfter von fremden Seiten auf die eigene verwiesen wird, desto besser ist das für das Ranking. Einige Unternehmer greifen hier auf Linkkauf, Linkfarmen oder Artikelverzeichnisse zurück. Doch Google kann Link-Spam mittlerweile gut herausfiltern. Daher gilt: Qualität geht vor Quantität. Um das zu erreichen, kann künstliche Intelligenz helfen. Wie?
Künstliche Intelligenz kann bei einem „natürlichen“ Linkaufbau helfen, indem es Webseiten identifiziert, die relevant für die Nische des Unternehmens sind. Es entfällt eine manuelle und oftmals sehr aufwendige Recherche. Darüber hinaus können unterschiedliche KI-Tools die gefundenen Backlinks nach verschiedenen Faktoren bewerten. Dadurch kann der Unternehmer branchenrelevante Linkpartner identifizieren und sich mit ihnen in Verbindung setzen.
Zusätzlich zum Google Ranking, haben qualitativ hochwertige Backlinks einen weiteren Vorteil für Sie: Wenn Besucher einer externen Seite auf Ihre Webseite verwiesen werden, können Sie auch durch die Verlinkung an sich mehr Traffic generieren. Um hochwertige Backlinks zu generieren, benötigen Sie jedoch auch hochwertigen SEO-Content auf der eigenen Seite. Ansonsten würde der Betreiber der externen Seite seinen guten Ruf riskieren, wenn er zu Ihrer Seite verlinkt.
Wenn Sie für hochwertigen SEO-Content einen starken Partner an Ihrer Seite haben möchten, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de