Wann ist die beste Zeit, etwas auf Social Media zu posten?

Zeit ist Geld. Aber nicht nur Zeit im Allgemeinen. Auch der richtige Zeitpunkt kann den Unterschied zwischen einer erfolgreichen Kampagne ausmachen und einer die nicht wahrgenommen wird. Doch woher wissen Sie, wann der perfekte Zeitpunkt ist, etwas auf Social Media zu posten?

Dieser Frage hat sich die englisch-sprachige Webseite „Search Engine Journal“ in einem Beitrag angenommen. In diesem trägt sie zusammen, was sowohl der beste Wochentag als auch das beste Zeitfenster ist, etwas auf einem Social-Media-Kanal zu posten. Die Daten für diese Erhebung stammen aus verschiedenen Social-Media-Tools, wie Sprout Social, Hootsuite, CoSchedule und SocialPilot. Bei den untersuchten Plattformen handelt es sich um Facebook, YouTube, Instagram, TikTok, Snapchat, Pinterest, X (vormals Twitter) und LinkedIn.

Aus dem Artikel geht hervor, dass es nicht den perfekten Tag oder Zeitpunkt für das Posten auf allen Kanälen gibt. So ist der beste Zeitraum für Facebook-Posts unter der Woche zwischen 8 und 13 Uhr, während Videos auf YouTube am besten geklickt werden, wenn diese am Abend oder am Wochenende veröffentlicht wurden. Daraus lässt sich schließen, dass es sich für Unternehmer lohnen kann, eine Kampagne nicht am gleichen Tag und zur gleichen Zeit zu launchen.

Natürlich sollte man beim Lesen des Beitrags beachten, dass er auf Erhebungen im US-Markt beruht. Eine gleichartige Studie für den deutschen Markt gibt es bislang noch nicht. Den ganzen Artikel finden Sie hier.

Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de