Die Konkurrenz schläft nicht. Dieses Sprichwort dürfte jedem Unternehmer geläufig sein. Es ermahnt den Geschäftsinhaber, den Blick auf andere Unternehmen nicht zu verlieren und stetig an der Weiterentwicklung der eigenen Firma zu arbeiten. Doch wie können Sie sicherstellen, dass auch Sie nicht schlafen und sogar von den Konkurrenten lernen?
Um aus der SEO-Perspektive von der Konkurrenz zu lernen, sollten Sie Ihren Blick nicht nur auf Unternehmen lenken, die Ihnen ein Begriff sind. Starten Sie vielmehr mit einer Analyse von Schlüsselwörtern, die für Ihr Unternehmen wichtig sind. Überprüfen Sie, welche Ihrer Konkurrenten am besten performt. Vermeiden Sie jedoch dann einen naheliegenden Fehler. Versuchen Sie nicht Ihren Konkurrenten zu kopieren.
Vergleichen Sie vielmehr Ihre Produkte und Leistungen mit denen der Konkurrenz. Versuchen Sie zu ermitteln, in welchen Bereichen Sie Ihre Konkurrenz übertreffen und konzentrieren Sie sich darauf in Ihrer SEO-Strategie. Könnten Sie zum Beispiel Inhalte bereitstellen, die informativer sind? Besitzen Sie Zertifikate, die die Konkurrenz nicht besitzt? Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie an oder könnten Sie anbieten? Solch eine Analyse könnte sogar zu einer Anpassung im Leistungsspektrum Ihres Unternehmens führen.
Von der Konkurrenz zu lernen, bedeutet sich der eigenen Stärken bewusst zu werden. Es bedeutet den Anspruch an die eigene Arbeit hochzuhalten und jeden Tag über sich hinauszuwachsen.
Wenn Sie für regelmäßigen und hochwertigen SEO-Content einen starken Partner an Ihrer Seite suchen, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de