Um erfolgreich in der SEO zu sein, ist technisches Wissen rund um strukturierte Daten, XML-Sitemaps und robots.txt eine Kernvoraussetzung. Der Markt der Suchmaschinenoptimierung von Webseiten ist jedoch hart umkämpft und Technisches SEO ist nur ein kleiner Aspekt davon. Wirklich erfolgreiche SEO-Unternehmen suchen immer wieder nach innovativen Ideen und neuen Konzepten, um eine Webseite für den Besucher relevant zu halten. Kann Design Thinking bei der Entwicklung von SEO-Konzepten helfen?
Was ist Design Thinking? Bei Design Thinking handelt es sich um einen systematischen Ansatz für die Lösung eines Problems, bei dem nicht die technische Machbarkeit, sondern der Mensch im Mittelpunkt steht. Der Prozess zur Problemlösung wird dabei in 6 Phasen unterteilt:
1. Verstehen -> das Problem definieren
2. Empathie -> das Kundenbedürfnis erkennen
3. Synthese -> Schlussfolgerung ziehen
4. Ideenfindung -> das Skizzieren von Lösungen
5. Prototyping -> das Umsetzen der besten Ideen
6. Testen -> Feedback von Kunden auswerten
Dass bei Design Thinking der Mensch und dessen Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen, ist für die Entwicklung von SEO-Konzepten besonders interessant. Geht es doch Hand in Hand mit Googles E-E-A-T-Konzept. Auch wenn Keyword-Analysen und Technisches SEO weiter eine wichtige Rolle spielen werden, so kann Design Thinking SEO-Unternehmen helfen eine „Outside the box“-Mentalität bei der Suchmaschinenoptimierung zu entwickeln. Ein paar Ideen für die Anwendung von Design Thinking in der SEO finden Sie hier.
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