Google Discover: Wie SEO Ihnen hilft „entdeckt“ zu werden

Haben Sie schon einmal von Google Discover gehört? Selbst wenn Ihnen der Name kein Begriff ist, ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass Sie dieses Feature bereits benutzt haben. Discover ist das englische Wort für „entdecken“ und ist für Nutzer von Smartphones oder Tablets bereits seit 2018 verfügbar. Immer wenn ein neuer Tab in Googles Chrome App geöffnet wird, finden sich unter dem Suchfeld eine Reihe von Webartikeln, die je nach Suchverlauf, Browserverlauf, App-Aktivität und Standort des Nutzers personalisiert vorgeschlagen werden. Wie kann Ihr Unternehmen mit Hilfe von SEO entdeckt werden?

Um von anderen durch Google Discover entdeckt zu werden, ist es zunächst einmal wichtig, eine mobilfreundliche Webseite zu haben. Was bedeutet das? Die Webseite sollte schnell laden und das Layout sollte auch auf Mobilgeräten gut funktionieren. Viel Werbung oder Pop-ups senken hingegen die Chance auf Google Discover vorgeschlagen zu werden. Außerdem sollte die Verwendung von AMP in Betracht gezogen werden. AMP steht für „Accelerated Mobile Pages“. Dabei handelt es sich um eine spezielle HTML-Version, die für schnelles Laden von Webseiten auf Mobilgeräten sorgt.

Meta Descriptions und Title Tags sollten die Seite inhaltlich zusammenfassen und Interesse wecken. Clickbait verstößt jedoch gegen die Discover-Richtlinien und wird von Google abgestraft.

In einem weiteren Artikel werden wir auf weitere SEO-Tricks eingehen, die Ihrem Unternehmen helfen werden, bei Google Discover zu punkten.

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